Monica Weber-Nau »Der Weg heimwärts«

»Der Weg heimwärts« ist die Geschichte vom Kampf eines Mannes für eine gerechte Welt und seinen Widerstand gegen den Faschismus. Es ist aber auch die Geschichte seiner Familie, die die Folgen dieser Lebensentscheidung ertragen musste – bis ins dritte Glied.
Fünfzig Jahre nach dem Tod ihres Großvaters Richard beginnt Monica Weber-Nau mit der Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte. Sie schildert den Weg des Großvaters vom Schlosserbuben aus dem Westerwald, der später als Stahlarbeiter bei Krupp in Essen zur SPD kommt und dann als Heizer auf einem Frachtschiff in Hamburg den Beginn des Ersten Weltkriegs und den Matrosenaufstand erlebt. In Berlin, wo er sich danach aufhält, wird er Mitglied der KPD.
1921 kommt Richard als Elektromonteur nach Simmern, wo er seine Frau Regina kennenlernt, die als Tochter eines Schlossers den Ersten Weltkrieg und seine Folgen in der Kleinstadt erlebt.
Richard und Regina heiraten, werden Eltern und eröffnen ein Lebensmittelgeschäft. Parallel versucht Richard eine KPD-Ortsgruppe aufzubauen.
1933, einen Tag nach dem Reichstagsbrand, wird Richard wegen »kommunistischer Umtriebe« verhaftet. Er kann fliehen, lebt zunächst in den Wäldern Frankreichs, zieht in den spanischen Bürgerkrieg, geht nach dem Sieg Francos zurück nach Frankreich, wo er in einem Internierungslager festgehalten wird. Wieder gelingt ihm die Flucht. Als Mitglied der Résistance taucht er in der Region Tarn unter.
1945 kehrt er endlich zurück zu Frau und Töchtern, für die die zwölf Jahre seiner Abwesenheit eine Zeit bitterer Not und Ausgrenzung war.
Vom Leben ihrer Großeltern schlägt die Autorin eine Brücke zu ihrer Kindheit in den 50er und 60er Jahren im postfaschistischen Milieu der Kleinstadt und einer Mutter, die die dunklen Jahre ihrer Kindheit nie verarbeiten konnte und deshalb ihre Ängste, Wut und ihren Pessimismus unbewusst an ihre Kinder weitergibt.
Der Weg der Autorin zu einer selbstbestimmten Identität musste sie sich hart erkämpfen, doch am Ende führt auch ihr Weg heimwärts, ähnlich dem Weg ihres Großvaters.

Cover

Monica Weber-Nau »Der Weg heimwärts«