Literatur und Sachbuch
 Modul-Rezensionen

Hubert vom Venn: »Wasser ist zum Waschen da«


Der umtriebige Monschauer Lokaljournalist Charly Nusselein ist wieder mit Gottfried Zimmermann, dem einzigen Kripomann auf weiter Nordeifeler Flur, in Sachen Mord unterwegs. Bereits zum fünften Mal findet sich das ungleiche Gespann mehr zufällig zusammen. Diesmal geht es um Trinkwasser und die Konstellation, dass die Eifeler Talsperren an französische Spekulanten verkauft werden sollen. Eine Erhöhung des Wasserpreises wäre somit eine logische Konsequenz. Doch es gibt Widerstand und einen Toten – ausgerechnet auf dem Parkplatz der „Wasserunion Eifel“ an der Monschauer Perlenbachtalsperre. Das Opfer ist angeblich dem Chef des Wasserwerks vor den Wagen gelaufen, war allerdings bereits tot und mit der Lunge voll Wasser … Nusselein und Zimmermann stehen vor einer Mauer des Schweigens, zumal auch einige Politiker hinter den Kulissen kräftig an den Strippen ziehen.

Wie immer hat Hubert vom Venn auch in diesem Krimi ein wenig Realität in die Fiktion einfließen lassen.Schon nach seinebn letzten Kriminalromanen, in denen es um Parteienneugründungen, den Bundesnachrichtendienst, Neonazis, Kunstdiebstähle und Klostergründungen ging, hallte von dem ein oder anderen (betroffenen) Zeitgenossen der Ruf „Verdammt, woher weiß er das?“ über die Eifelhöhen.
Und auch bei seinen jüngsten Recherchen musste vom Vennseinen Informanten absolute Anonymität zusagen.

 

Aktuelles von und
für die Presse

facebookHier gehts zu unserer Facebook-Seite, auf der immer die aktuellen Neuigkeiten zu finden sind.

linie-klein

 

Tamar Dreifuss erhält den
Giesberts-Lewin-Preis >>
 

linie-klein

 
Ute Bales ausgezeichnet mit dem Martha-Saalfeld-Förderpreis 2018 des Landes Rheinland-Pfalz für »Bitten der Vögel im Winter« >>

linie-klein

 

Alle Umschlagfotos gibt es hier >>

linie-klein

Pressetexte >>

linie-klein

Hier gibts Leseproben zu unseren Neuerscheinungen  >>

linie-klein

facebook

nachricht

bookshop

instagram

 

  Links
Plan Buch
Edition Schrittmacher
Clara-Viebig-Gesellschaft
 trennstrich

RMV-Werbung
Anfahrt
Jobs
Presse

 trennstrich

Buchhandel
Auftragsproduktion

Videos
Impressum

 trennstrich   Rhein-Mosel-Verlag
Brandenburg 17
56856 Zell/Mosel
Tel: 06542/5151
  rmv-Logo