fbpx
Literatur und Sachbuch
Historie (im Aufbau): "Bonjour" sollte man schon sagen können
 
Title:      "Bonjour" sollte man schon sagen können
Categories:      1990-1995
BookID:      15
Authors:      Bernard/Donay
ISBN-10(13):      3-929745-06-2
Publisher:      Rhein-Mosel-Verlag
Number of pages:      0
Language:      German
Price:      0.00
Rating:      0 
Picture:      cover
Description:     

"Bonjour" sollte man schon sagen können

 

Anton Bernard erzählt in diesem Buch von seinen Erlebnissen im  2. Weltkrieg und vor allem in der Gefangenschaft. Vier Jahre Krieg hatte er glücklich überlebt, als er gefangen und in Frankreich interniert wurde. Nach einer abenteuerlichen Flucht kam er erneut ins Lager, diesmal in Lothringen.

Mit Glück, einer Portion Schlitzohrigkeit und seiner optimistischen, moselländischen Lebensart gelingt es ihm, außerhalb des Lagers dauerhaft Arbeit zu finden. Aus dem Kriegsgefangenen wird ein Weinhandelsangestellter, der sogar Urlaub nach Deutschland bekommt.

Die versöhnliche Grundstimmung seiner Erzählung aus dieser Zeit wirkt wie eine Vorwegnahme der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland, die sich in den Jahrzehnten danach entwickelten.

 

 


Reviews


Please past text to modal

facebook

nachricht

bookshop

instagram

 

  Links
Verlagskarree
Edition Schrittmacher
Clara-Viebig-Gesellschaft
 trennstrich

RMV-Werbung
Anfahrt
Jobs
Presse

 trennstrich

Buchhandel
Auftragsproduktion

Kontakt
Impressum

 trennstrich   Rhein-Mosel-Verlag
Brandenburg 17
56856 Zell/Mosel
Tel: 06542/5151
  rmv-Logo