Birgit Jennerjahn-Hakenes »Zeit verteilt auf alle Wunden«

In ihrem Debutroman »Zeit verteilt auf alle Wunden« stellt die freischaffende Autorin Birgit Jennerjahn-Hakenes dem fiktiven Gymnasiallehrer Martin Wachs die Aufgabe, schönen Worten Raum zu geben. Als Deutschlehrer war es dem Mittfünfziger bisher nicht möglich, seine Wertschätzung besonderen Worten gegenüber zur Geltung zu bringen. Als er eines Tages am Sterbebett seiner Großmutter steht, werden Erinnerungen an ein traumatisches Ereignis in seiner Kindheit wach und er fasst den Entschluss, mit einer außergewöhnlichen Idee in der Mitte des Lebens wieder ganz von vorne zu beginnen. Zunächst baut er sich ein privates Wörtermuseum für seine jahrelang gesammelten einzigartigen Worte. Nebenbei findet er neuen Sinn im Unterrichten, als er Geflüchteten Deutsch beibringt.

Es ist die quirlige Physiotherapeutin Anouk May, die den eigenbrötlerischen Mann dazu bewegt, sich zu öffnen und seine Worte allen Menschen zugänglich zu machen. Martin Wachs verwirklicht eine Idee aus der Kindheit und eröffnet ein Geschäft für Worte, den SecondWord-Laden. Die Worte kosten nichts und haben doch einen unbezahlbaren Wert.

Die ehemalige Kinderkrankenschwester Birgit Jennerjahn-Hakenes, 1968 in Heidelberg geboren, hängte ihren Beruf 2007 an den Nagel und widmet sich seither dem Schreiben.

Sie veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten in Anthologien und schrieb mehrere Reiseführer und Wanderbücher.
»Zeit verteilt auf alle Wunden« ist ihr erster Roman, basierend auf ihrer eigenen Kurzgeschichte
»Second Word« und inspiriert von den Wortschöpfungen ihres Sohnes.

Birgit Jennerjahn-Hakenes • Zeit verteilt auf alle Wunden • Rhein-Mosel-Verlag, Zell/Mosel
360 Seiten • Broschur • ISBN 978-3-89801-444-1 • 13,50 EUR