Literatur und Sachbuch
 presse

»Die Eifelreise«, Katharine S. Macquoid und Gilbert S. Macquoid

 

Eine englische Lady beschreibt ihre Eindrücke von Land und Leuten im Jahre 1895


Mit Zeichnungen von Thomas R. Macquoid


Aus dem Englischen von Dr. Charlotte Houben: IN THE VOLCANIC EIFEL, 1896, Hutchinson & Co. London

 

 

Die Eifel vor mehr als 120 Jahren – auch damals schon ein Reiseziel für Gäste aus dem In- und Ausland. »Das Land scheint wie geschaffen für wandernde Touristen, so viele saubere und komfortable Gasthöfe finden sich alle sechs oder acht Meilen, wo dann eine Übernachtung mit Frühstück für etwa 2 Mark zu haben ist.« So beschreiben Katharine und Gilbert Macquoid 1895 die Landschaft, die sie gerade besucht haben.
Mit dem Zug, per Kutsche und zu Fuß waren sie durch die eigentliche Eifel und das rheinische Umland gereist.

Ihre wichtigsten Stationen:
Köln,  Hillesheim, Gerolstein, Pelm, Lissingen, Birresborn, Mürlenbach, Kyllburg, Daun, Manderscheid, Eisenschmitt, Himmerod, Gillenfeld, Wittlich, Malberg, St. Thomas, Trier, Igel, Bullay, Bad Bertrich, Münstermailfeld, Hatzenport, Koblenz, Andernach, Plaidt, Rauschermühle, Maria Laach, Tönnisstein, Brohl, Köln, Kleve.

»Die Eifelreise« ist für uns Leser von heute eine reizvolle Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Vieles scheint vertraut und bekannt – und dennoch sind auch die gewaltigen Veränderungen nicht zu übersehen. Geblieben aber sind die Freunde dieser Landschaft, die heute von der Eifel schwärmen wie Katharine und Gilbert Macquoid damals, als sie mit ihrem Buch die englische Leserschaft für das Reiseziel in Deutschland begeistern wollten.

 

 





Katharine S. Macquoid und Gilbert S. Macquoid • Die Eifelreise 
Rhein-Mosel-Verlag, Zell/Mosel • 216 Seiten • Broschur 
ISBN 978-3-89801-082-5 • 9,90 EUR



Aktuelles von und
für die Presse

facebookHier gehts zu unserer Facebook-Seite, auf der immer die aktuellen Neuigkeiten zu finden sind.

linie-klein

 

Tamar Dreifuss erhält den
Giesberts-Lewin-Preis >>
 

linie-klein

 
Ute Bales ausgezeichnet mit dem Martha-Saalfeld-Förderpreis 2018 des Landes Rheinland-Pfalz für »Bitten der Vögel im Winter« >>

linie-klein

 

Alle Umschlagfotos gibt es hier >>

linie-klein

Pressetexte >>

linie-klein

Hier gibts Leseproben zu unseren Neuerscheinungen  >>

linie-klein

facebook

nachricht

bookshop

instagram

 

  Links
Plan Buch
Edition Schrittmacher
Clara-Viebig-Gesellschaft
 trennstrich

RMV-Werbung
Anfahrt
Jobs
Presse

 trennstrich

Buchhandel
Auftragsproduktion

Videos
Impressum

 trennstrich   Rhein-Mosel-Verlag
Brandenburg 17
56856 Zell/Mosel
Tel: 06542/5151
  rmv-Logo