Stefan Sauer und Wolfgang Steche
»Gesichter des Krieges – Auf den Schlachtfeldern Europas 1939 – 1945«
Pressetext
»Gesichter des Krieges« ist das Ergebnis einer historischen Spurensuche. Anhand von Briefen, Fotos und Wehrmachtsakten wird die Einsatzgeschichte des Maschinengewehr-Bataillons 10 (M10) aus Pirmasens und seiner Angehörigen rekonstruiert und in den großen geschichtlichen Zusammenhang der Kriegsjahre 1939 – 1945 gestellt.
Die zeitgenössischen Briefe und Fotografien gewähren individuelle Einblicke in das Kriegsgeschehen und das Innenleben einer Gruppe von Männern. Sie dokumentieren deren Erleben und Befindlichkeiten während mehrerer Einsatzjahre an verschiedenen Kriegsschauplätzen im Westen und Osten Europas.
Das Buch erklärt den Zweiten Weltkrieg nicht neu. Aber es bietet den Leserinnen und Lesern eine andere Perspektive, als dies Gesamtdarstellungen oder wissenschaftliche Spezialstudien tun. Es stellt eine militärische Einheit ins Zentrum und unterlegt deren Kriegserleben mit reichhaltigem Brief- und Bildmaterial.
Nach dem Tod der meisten Zeitzeugen des »Dritten Reiches« und des Zweiten Weltkrieges rückt dieses dunkle Kapitel deutscher und europäischer Geschichte spürbar weiter weg von unserer eigenen Gegenwart. Umso dringlicher erscheint die historische Dokumentation von Kriegsleid und Kriegsvergehen, unter anderem anhand konkreter Einheiten wie dem M10.
Egodokumente wie Briefe und Fotos führen den Leserinnen und Lesern die damaligen Wahrnehmungen und Deutungen einer ganzen Kriegsgeneration vor Augen und verleihen dem Zweiten Weltkrieg auf diese Weise wieder ein Gesicht.
Das vorliegende Buch dokumentiert einen Zwischenstand der Bemühungen der Autoren, die Geschehnisse um das Maschinengewehr-Bataillon 10 und seiner Angehörigen im Zweiten Weltkrieg zu dokumentieren. Leserinnen und Leser können sich an den Verlag (
Stefan Sauer und Wolfgang Steche • Gesichter des Krieges
168 Seiten • 132 Fotos • Hardcover • ISBN 978-3-89801-380-2 • 29,80 EUR
Rhein-Mosel-Verlag, Brandenburg 17, 56856 Zell/Mosel, Tel. 06542-5151
Fax 06542-61158,