Pressetexte zum Verlagsprogramm

»Keiner mehr da«
Der neue Erzählband von Ute Bales

»Keiner mehr da« ist eine von 31 Kurzgeschichten und Erzählungen, die in den letzten Jahren entstanden sind und sich jetzt in einem Erzählband versammeln. Die Geschichten spielen zu unterschiedlichen Zeiten und werden von unterschiedlichen Charakteren durchlebt. Dennoch gibt es Gemeinsames. Alle Geschichten sind wahr, jedenfalls so wahr wie möglich, und wagen sich tief ins Universum des Menschlichen. Sie erzählen von Aufbrüchen und Fluchten, von Anmaßungen und Drahtseilakten, zeigen Menschen an Wendepunkten ihres Lebens, mit Ängsten und Hoffnungen, einsam und unverstanden, auf diffusen Wegen, nicht selten zustrebend auf einen Punkt der Katastrophe.
Es sind Geschichten über die, die nicht dort sind, wo sie hinwollen. Über die, die es nicht aushalten, dort, wo sie sind. Geschichten über Menschen, die Umwege machen, die etwas ändern wollen, auf etwas warten und etwas suchen. Dabei schlagen vermeintlich alltägliche Situationen in ungewöhnliche um. Da macht sich ein alter Mann auf den Weg über den großen Ozean, um einmal noch die vor Jahren ausgewanderten Söhne zu sehen, und erlebt eine Tragödie. Ein afrikanischer Junge setzt alles daran, in Deutschland ein Fußballstar zu werden und verliert sich für einen Traum. Ein Mann, der nach beruflichem Aufstieg strebt, durchlebt den schlimmsten Moment seines Lebens, weil er Wesentliches aus den Augen verliert. Ute Bales erzählt vom seltsamen Treiben einer alten Frau auf einem Berg, von einem Mann, der unfassbare Anschuldigungen gegenüber einer Putzfrau äußert, von einer Kundin in einer Metzgerei, die sich in ihrer Zeit nicht mehr zurechtfindet. Sie berichtet von einem Kind, das jahrzehntelang betteln muss, um etwas über den Vater zu erfahren, sie schildert den fatalen Verrat an Kindern in einem Verschickungsheim. Die Geschichten sind unmittelbar und dicht erzählt. Manchmal sind es nur Bemerkungen, unbedacht ausgestreut, scheinbar bedeutungslos, die aber, plötzlich hochgeschwemmt, alles in Frage stellen.

Coverbild

Ute Bales »Keiner mehr da« • Rhein-Mosel-Verlag, Zell/Mosel
Klappen-Broschur • ISBN 978-3-89801-477-9 • 13,50 Euro

Aktuelles von und für die Presse