Pressetexte zum Verlagsprogramm

Heidrun Bernitt »Bruno Möhring – Ingenieur, Gestalter, Maler, Dichter«

Nach dem Erscheinen des Buchs »Bruno Möhring – Spurensuche« tauchten bisher unveröffentlichte Materialien zum Leben und Werk des Berliner Jugendstilarchitekten auf. Daher widmet Heidrun Bernitt das zweite Buch dem Ingenieur, Gestalter, Maler und Dichter Bruno Möhring (geboren 1863 in Königsberg – gestorben 1929 in Berlin).
Zwischen 1896 und 1914 entstanden zahlreiche Brücken und ihre Entwürfe. Bemerkenswert sind die Präzision und die Details in den Konstruktionszeichnungen. Erhalten sind die beiden Berliner Brücken Gericke­steg und Swinemünder Brücke. Die Entwürfe und Aufsätze zur Stadtplanung zeigen die vielfältigen Anforderungen an den Planer und Gestalter. Umgesetzt wurden sie unter anderem bei der Siedlung Grafenbusch in Oberhausen-Sterkrade und bei der Grundhof Siedlung in Lauchhammer.
Möhrings gestalterisches Können dokumentieren die vielen Detailbeispiele, die er entwarf, fertigen ließ und die heute noch existieren, auch wenn vieles in Vergessenheit geraten ist. Nur durch Zufall entdeckte die Autorin Möhrings Entwürfe für eine Hotelveranda auf Borkum und die Villa eines Firmeninhabers in Wunsiedel, die in diesem Buch erstmals veröffentlicht werden.
Eine neue Seite des Jugendstilarchitekten weisen die Zeichnungen und Farbarbeiten sowie die Gedichte zur ostpreußischen Sagenwelt auf. Das Buch bietet einen reich illustrierten Einblick in Leben und Werk des Architekten und zeigt viele private Fotos und Schriftstücke.

Die gebürtige Berlinerin Heidrun Bernitt gilt als ausgesprochene Kennerin Möhrings. Sie selbst studierte zwei Jahre Architektur, bevor sie einen Abschluss in Industriedesign machte. Sie plante die Ausstellung »Möhrings Architekturwelt« in Traben-Trarbach und eine Sonderausstellung in Bernkastel-Kues.

Heidrun Bernitt • Bruno Möhring – Ingenieur, Gestalter, Maler, Dichter
208 Seiten • Hardcover, vierfarbig • ISBN 978-3-89801-700-8 • 36,00 EUR

Buchcover

Aktuelles von und für die Presse