Pressetexte zum Verlagsprogramm

Heidemarie Schumacher »Katharina oder Das verschlossene Herz«

Band 1: »Katharina oder Das verschlossene Herz«

Die Roman-Reihe »Die Frauen der Burg« handelt von Frauen, die von derselben Burg stammen, aber in verschiedenen Jahrhunderten leben. Mit Klugheit und Ausdauer gehen die Frauen ihren eigenen Weg, brechen aus vorgegebenen Zwängen aus, und stillen, auch erotisch, ihre Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben.

Der erste Band handelt von Katharina, deren größter Wunsch es ist, vom Burggrafen, ihrem Vater, beachtet zu werden und das zu dürfen, was ihren Brüdern erlaubt wird. Um es ihnen gleichzutun, lernt sie heimlich lesen, reitet wagemutig, zähmt einen Falken und scheitert bei dem Versuch, auf den verbotenen Felsen gegenüber der Burg, die Blutley, zu klettern.
Auf der Hochzeit ihrer Schwester Agnes mit dem ungeliebten Wolf von Katzenelnbogen bewundert sie den »Schwarzen Ritter«, Lenard von Aremberg. Einer Verheiratung mit einem viel älteren Witwer entzieht sie sich durch die Reise zu ihrer Schwester Agnes. Dort lernt sie die Äbtissin Luna kennen, die einem Kloster auf einer Rheininsel vorsteht und für Katharina die größtmögliche weibliche Freiheit verkörpert.
Die ruhmreiche Zeit der Ritterschaft ist vorbei. Die Ritter ergänzen ihre Einnahmen durch Raubzüge und Überfälle. Katharina entdeckt, dass ihr Schwager Wolf mit Kumpanen Reisende überfällt, ausraubt und ermordet. Auf der Flucht vor Wolf, werden Katharina und ihre Schwester Birgitta selbst überfallen. Birgitta wird ermordet, Katharina vergewaltigt und schwanger. Ihr Kind bringt sie bei einer kinderlosen Schwägerin unter, die Katharinas Sohn als ihr Kind ausgibt.
Katharina geht in das Kloster Lunas und wird nach deren Tod Äbtissin. Im Alter von vierzig Jahren verlässt sie die Rheininsel und arbeitet als Krankenschwester in einem Kloster. Hier kommt es noch einmal zu einer Begegnung mit Lenard, der als Bettelmönch sein Leben verbracht hat.

Heidemarie Schumacher lehrte Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Film/Fernsehen an den Universitäten Siegen, Marburg, Erlangen und Bonn. Seit 2011 widmet sie sich dem Schreiben und veröffentlichte zwei Romane sowie fünf Kriminalromane. Sie war zehn Jahre Beirätin im Vorstand des Literaturhauses Bonn und Literaturrezensentin für den Deutschlandfunk.

Cover

Heidemarie Schumacher »Katharina oder Das verschlossene Herz«
Broschur • 200 Seiten • ISBN 978-3-89801-480-9 • 13,50 Euro

Aktuelles von und für die Presse