Stefan Barme
»Der Moselwein«
Das Buch »Der Moselwein« des ausgebildeten Weinexperten Dr. Stefan Barme beinhaltet ein detailliertes Porträt des Weinbaus an Mosel, Saar und Ruwer einschließlich eines historischen Abrisses sowie einer Erklärung der Weinlagennamen. Umrahmt wird dieser Hauptteil von Kapiteln, die die Kulturgeschichte des Weins, die Herstellung von Wein und die enorme Bedeutung von Wein in Mythos, Religion und Dichtung behandeln.
In dem der »Praxis« gewidmeten Kapitel »Der Weingenuss« wird erläutert, worauf beim Servieren und Genießen von Wein geachtet werden sollte. Zudem werden hier ausführlich die Fehler beschrieben, die Weine aufweisen können, und es werden einige gesundheitsfördernde Wirkungen eines moderaten Weinkonsums hervorgehoben.
Das Buch bietet die erste aktuelle Gesamtdarstellung des Moselweins.
Dr. phil. habil. Stefan Barme (1966 in Trier geboren) ist Sprachwissenschaftler, Diplom-Übersetzer, Publizist und Weinkenner. Er hat an verschiedenen deutschen Universitäten sowie an der Universität Wien Romanische Sprachwissenschaft (vor allem Französisch, Portugiesisch/Brasilianisch und Spanisch) gelehrt sowie Übersetzer im Portugiesischen ausgebildet. Für seine wissenschaftlichen Arbeiten hat er mehrere Preise/Auszeichnungen erhalten. Seine Expertise in Sachen Wein hat er hauptsächlich bei dem renommierten Wine & Spirit Education Trust (WSET, London) erworben. Die Prüfung des Studienlevels 3 (Sommelier-Niveau) hat er mit Auszeichnung bestanden, zur Zeit absolviert er den WSET-Diploma-Studiengang.
Stefan Barme • Der Moselwein
112 Seiten • Hardcover • ISBN 978-3-89801-493-9 • 19,80 EUR
