Pressetexte zum Verlagsprogramm

Alfred Gregor Rosen

»Die Zeche der Sommeliers«

Spannender Krimi der anderen Art

Der Rhein-Mosel-Verlag hat den Kreis seiner Autoren erweitert. »Die Zeche der Sommeliers« heißt der neueste Kriminalroman von Alfred Gregor Rosen. Der Autor, der bisher mit Mittelrheinkrimis und historischen Rheinlandromanen bekannt wurde, wagt sich erstmals über die Grenzen des Rheinlands hinaus. Die Handlung nimmt den Leser u.a. mit nach Mainz, Gerolstein, Hamburg, München, Potsdam, Aachen, Kassel, an die Mosel und raus auf die Nordsee.

Ein nächtlicher Einbruch ins Haus eines Sommeliers in Gerolstein stellt die Polizei vor ein Rätsel. Anstatt eines Diebstahls, hinterlässt der Einbrecher eine teure Flasche Morgois Rotwein. Fast zur gleichen Zeit geschieht ähnliches bei einem Sommelier in Hamburg. In den folgenden Tagen kommen an verschiedenen Orten in ganz Deutschland Menschen durch vergiftetem Rotwein zu Tode.
Dass alle Opfer auch Weinsommeliers sind, lässt für das LKA in Mainz den Schluss zu, dass möglicherweise weitere Sommeliers in Gefahr sein könnten. Warum trifft es Weinsommeliers und wer bedroht sie? Ein Wettlauf mit der Zeit im Irrgarten der Ermittlungen beginnt.

Alfred Gregor Rosen ist ein deutscher Autor, dessen Krimis und historische Romane ihre Wurzeln im Rheinland haben. Er wurde 1954 in Oberwesel am Rhein geboren. Aufgewachsen ist er im Weinort Oberheimbach, bevor die Familie 1961 in seine Vaterstadt Bad Honnef zog. Heute lebt er in Bad Hönningen.
Mehr als drei Jahrzehnte arbeitete er im Dienst einer deutschen Wirtschaftsorganisation, auch in Amerika und Südafrika. Begleitend dazu absolvierte er auch ein Studium der Sportökonomie. Mit dem Ende der beruflichen Zeit verwirklichte er sein Interesse am Schreiben, mit der Verbundenheit zu seinen rheinischen Wurzeln. Dabei verarbeitete er in seinen bisherigen Romanen Erlebtes und Überliefertes. Erzählungen und Begebenheiten nutzt der Autor, um an Menschen zu erinnern, die mit Zivilcourage Gutes getan haben. Dies spiegelt sich in seinen Mittelrheinkrimis und historischen Romanen wider.

Cover

Alfred Gregor Rosen • Die Zeche der Sommeliers
308 Seiten • Broschur • ISBN 978-3-89801-496-0 • 14,90 EUR

Aktuelles von und für die Presse

Ronald Goffart erhält den Preis im Bereich Biografien
des Parlaments der Deutschsprachigen Gesellschaft Belgiens für die Lebensgeschichte seiner Großmutter »Lily – Eine beschlagnahmte Jugend in annektiertem Land«
 
>>

linie-klein

Hans-Josef Hansen erhält Geschichtspreis 2025 in der Kategorie Privatforscher*innen von der Region Aachen Zweckverband und der Sammlung Crous >>

linie-klein

Der Eupener Journalist und Schriftsteller Marcel Bauer erhält den Literaturpreis des Parlaments der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens 2024 für seinen Roman „Schattenkinder – Eine Kindheit im Krieg“. >>

linie-klein

 
Ute Bales erhält den Publikumspreis der Gruppe 48 für ihre Kurzgeschichte »Überleben«, nachzulesen in »Keiner mehr da« >>

linie-klein

Alle Umschlagfotos gibt es hier >>

linie-klein

Pressetexte >>

linie-klein

Hier gibts Leseproben zu unseren Neuerscheinungen  >>

linie-klein